Anno Dazumal”

Service

Kontakt

Impressum

AGB

Update: 28.04.2017

© H.Stelter

Ferienpension Lindenhof

Erholsamer Urlaub für “Jung & Alt” in gemütlichen Ferienwohnungen, mitten in der Lüneburger Heide

Hermann´s kleine Imkerei

images
DTV

Die Lüneburger Heide ohne Bienen? Genau so unvorstellbar wie Heide ohne Heidschnucken! Schon meine Vorfahren haben - wie viele Bauern in der Heide - neben Heidschnucken auch Bienen gehalten. Aus unserer Familienchronik sind aus dem Jahr 1681 “7 Stamm-Immen” überliefert. Aus diesen wurden bis zur Heideblüte 35 “Lüneburger Stülper” . Auf unserem Hof wird auch heute noch ein altes Gebäude als Back- und Bienenhaus bezeichnet. Das alles hat mich zwar schon interessiert, aber seitdem ich als Kind öfter schmerzhafte Erfahrungen mit Wespen gesammelt hatte, wollte ich mit solch stacheligen Gesellen eigentlich nichts mehr zu tun haben....

Nie hätte ich mir in jüngeren Jahren also vorstellen können, selber Bienen zu halten. Aber es ist nun einmal so, dass die vielen Linden auf unserem Lindenhof jedes Jahr kräftig blühen. An warmen Sommertagen ist der Duft der Lindenblüten einfach unwiderstehlich! Davon werden natürlich viele, viele Bienen angezogen, die den köstlichen Nektar zu leckerem Honig verarbeiten wollen. Der Duft der Lindenblüten und das Summen der Bienen in den Bäumen - das hat mich jedes Jahr mehr fasziniert und schließlich dazu beigetragen, dass ich heute keine Angst - sondern nur noch gesunden Respekt vor meinen geflügelten Freundinnen habe.

Mit 2 kleinen Bienenvölkern startete ich dann vor ein paar Jahren eine “Ausbildung zum Hobby-Imker” d.h. ich hatte das große Glück, ein ganzes Bienenjahr einen erfahrenen Imker (Imkerpaten) an meiner Seite zu haben. Schon im ersten Jahr waren meine Bienen sehr fleißig und ich konnte eine gute Honigernte verzeichnen. Ich schleudere 2 x jährlich (Früh- und Sommertracht). Da meine Bienenvölker am Waldrand stehen, zeichnet sich der Honig durch ganz besonderen aromatischen Geschmack aus.

Meine ersten Bienenvölker
Honig Web

Damit fing alles an: Meine ersten beiden Bienenvölker

Bienenvölker Web
Qualitätsgeprüfter Bauernhof

Sie möchten diesen köstlichen, naturbelassenen Honig zu Hause genießen?

Kein Problem, gerne nehme ich Ihre Bestellung per E-Mail entgegen!

Der leckere Honig ist mittlerweile sehr begehrt, was mich natürlich sehr freut! Das eigentlich schöne aber ist das Imkern selber: Ein faszinierendes Hobby, es bleibt immer spannend und wird niemals langweilig!